WoW: Neue Regeln für das Handeln von Loot - Legendarys und Tier-Sets

WoW: Neue Regeln für das Handeln von Loot in Patch 9.2 (Legendarys und Tier-Sets) (1)

Mit Patch 9.2 von WoW haben sich die Entwickler neue Regeln für das Personal-Loot-System und den Handel/Tausch mit Ausrüstungsgegenständen einfallen lassen. Zudem wurde nochmal klargestellt, wann man Tier-Set-Items an andere Spieler weitergeben kann.

In den Patchnotes für Patch 9.2 von WoW: Shadowlands haben sich kurz vor knapp noch einige Änderungen eingeschlichen. Beim Handeln von Ausrüstungsgegenständen in Patch 9.2 haben die Entwickler noch einmal klargestellt, wie die Regeln beim Tauschen von Tier-Set-Items definiert sind und gibt ein Update zu Legendary-Item-Slots.

Aus dem offiziellen Post der US-Seite geht frei übersetzt hervor:

 
  • Legendäre Ausrüstung trägt nicht mehr dazu bei, die höchste Gegenstandsstufe für diesen Gegenstands-Slot für den Handel freizuschalten.
  • Set-Gegenstände der Klasse können erst dann gehandelt werden, wenn ein seelengebundener Set-Gegenstand der gleichen oder einer höheren Gegenstandsstufe im jeweiligen Ausrüstungs-Slot erworben wurde.

Die Besonderheiten des Personal-Loot-Systems

Das Personal-Loot-System bringt einiges an Verwirrung mit sich. Spieler können einen erworbenen Gegenstand nur handeln, wenn sie auf demselben Ausrüstungs-Slot ein Item mit demselben oder einem höheren Itemlevel besitzen. Wer beispielsweise Handschuhe mit Gegenstandsstufe 252 erhält und selber nur Handschuhe mit 232 trägt, kann diese nicht handeln.

Daher gilt es immer sofort das Item mit dem höchsten Itemlevel auszurüsten, selbst wenn man es später nicht im Kampf trägt. Items im Inventar zählen erst als ausgerüstet, wenn sie wirklich angelegt wurden. Spieler, die neue Ringe oder Schmuckstücke bekommen, ziehen diese sofort in beide Slots, damit das System sie erkennt und nachfolgende Ringe und Trinkets für einen möglichen Handel anerkannt werden.

Warum wird diese Änderung vorgenommen?

Die Änderung für Set-Items war bereits seit einigen Woche klar, es war jedoch wichtig, dies noch einmal hervorzuheben. Nur wer bereits ein ebenbürtiges Set-Item im selben Slot ausgerüstet hat, kann sein Tier-Set-Item das nächste Mal an andere Spieler weitergeben.

Bei beiden Änderungen stehen in erster Linie Hardcore-Gilden im Vordergrund, die Ausrüstung über Split-Runs an einzelne Charaktere für den Main-Raid fokussieren wollen, damit diese das höchste Itemlevel besitzen. Das wird mit der Tier-Set-Änderung ein wenig erschwert.

Ein bekannter Trick war bisher, legendäre Items mit hohem Itemlevel einmal anzulegen, damit man im jeweiligen Slot das nächste Item aus dem Raid oder Dungeon handeln kann. Profi-Gilden investierten dafür immense Summen, um teilweise nur die Legendary-Rohlinge einmal anzulegen. Mit der zweiten Änderung für Legendary-Items soll verhindert werden, dass Spieler für jeden möglichen Slot 291er Legendary-Rohlinge anziehen, um so viele Items wie möglich handeln zu können.

Quelle: Buffed